Boston Butt

Bewertung:
100 % of 100
  • 5 kg am Stück
  • Hals mit Schulter und Knochen
  • Perfekt für Pulled Pork
Preis pro Einheit:
79,95 € 15,99 €/kg
Inkl. 7% Steuern , exkl. Versandkosten

Boston Butt - Barbecue & Smoking - BBQ

5000g
  • Visa
  • Mastercard
  • Paypal
  • Sepa
  • Rechnung
  • Sicher
    & Gekühlt
  • Garantierter
    Liefertermin
  • Handwerklich
    zugeschnitten
  • Premiumversand
    GO!-Express

5kg Schweinehals mit Schulter am Stück. Auch der Schulterknochen befindet sich in dem Stück und kann nach dem Garen einfach ausgelöst werden. Perfekt für Pulled Pork

Boston Butt - der Cut 

Der Name Boston Butt hat nichts mit dem Hinterteil eines Schweines zu tun, sondern ist geschichtlich bedingt. Zu Zeiten des Amerikanischen Bürgerkrieges wurden in Neu England große Fleischstücke wie die Schulter in Fässern (Butts) verpackt und als Hilfspakete versendet. Die Methode, wie die Schulter zugeschnitten wird, kommt aus Boston, weshalb dieser Zuschnitt Boston Butt genannt wird. Inzwischen wird aber auch die Bezeichnung Pork Roast für diesen Cut verwendet.

Perfekt für Pulled Pork

Durch das lange Garen schmilzt das Fett und Bindegewebe und macht das Fleisch super saftig, so dass es einfach mit zwei Gabeln "gepulled", also auseinander gezogen werden kann. Mit etwas Cole Slaw (Krautsalat) und BBQ-Sauce auf einem Brötchen Serviert ergibt sich der beliebte Pulled Pork Burger.

Große und kleine Mengen

Sollten 5 kg doch etwas zu viel sein, empfehlen wir als kleinere Alternative den Schweinehals mit 2 kg.

Boston Butt für BBQ Wettkämpfe

Charakteristisch für das Stück ist, dass es die Schulter mit Knochen sowie ein Teil des Schweinehalses mit dem berühmten "Money Muscle" beinhaltet. Der Money Muscle hat seinen Namen von den US BBQ Wettkampf Teams, da es das Fleischstück ist, das an den Wettkämpfen (richtig zubereitet) den Sieg bringt und somit das Preisgeld. Auch ist der Boston Butt Teil der "Holy Trinity" des BBQ, also jener Cuts, die in Grillwettkämpfen gegrillt werden: Brisket, Spareribs St. Louis Style und Boston Butt

Mit diesem Boston Butt von Yourbeef holte Grillweltmeister Oliver Sievers und sein Team der BBQ Wiesel jeweils den 1. Platz bei den Ruhrpott BBQ und Euregio BBQ Meisterschaften.

Unser Landschwein - das Schwein

Unsere Schweine kommen von einem Familienbauernhof in Sindlingen. Regionaler Futteranbau sowie regionale Haltung und Schlachtung garantieren eine stets hervorragende Qualität.

Mehr Informationen
Nettogewicht 5 kg
Haltbarkeitstemp. +4°C
Haltbarkeit in Tagen 8
Zustand Frisch - Vakuumiert
Ursprung Deutschland
Rasse Deutsches Landschwein

Rezept für Pulled Pork

Auf dem Grill

Den Boston Butt 1 Tag vor dem Zubereiten kräftig mit einem Rub wie z.B. Don Marco’s Carolina Mustard würzen. Man kann zum besseren Halt des Rubs das Fleischstück vorher mit Senf oder Öl einreiben.

Den Grill oder Smoker auf eine Temperatur von ca. 110-130°C vorheizen und je nach Geschmack Holzchips oder Chunks zum räuchern hinzugeben. Hiermit kann man sehr schöne verschiedene Geschmacksprofile erzeugen mit den verschiedenen Holzsorten - der Geschnmack verändert sich merklich!

Anschließend den Boston Butt auf den Grill/Smoker geben und ca. 10-16 Stunden indirekt garen. Um immer einen Überblick über die Kerntemperatur zu haben ist es wichtig, einen Kerntemperaturfühler in die Schulter zu stecken. Wärend des Garvorgangs kann man die Schulter auch immer wieder mal z.B. mit Fleischbrühe spritzen, aber auch andere Aromageber wie z.B. eine Mischung aus Apfelsaft und Cola oder auch Apfelessig erzeugen einen interessanten Geschmack.

Bei einer Kerntemperatur von ca.90°C ist der Boston Butt fertig gegart. Mit dem einstecken und drehen einer Gabel lässt sich leist feststellen wie weich das Stück schon ist. Die einzelnen Fasern sollten sich leicht lösen lassen.

Wenn das Pulled Pork fertig gegart ist, empfielt es sich dieses nochmals für ca.1 Stunde bei ca. 60°C ruhen zu lassen, z.B. im Backofen. Dies ist notwendig, damit sich die Fleischfasern die Säfte wieder binden können.

Zum guten Schluss mit Cole Slaw (Krautsalat) und BBQ-Sauce auf einem Fluffigen Brötchen servieren. 

Kundenbewertungen
  1. Fleischgewordener Traum
    Preis/Leistung
    100%
    Nachdem je unser Rips schon nur noch hier bei Euch bestellt werden, wollte der neue Trager Pelletgrill mit einem Pulled Pork eingeweiht werden.
    Also kurzerhand ein paar Leute eingeladen, und abends um 22 Uhr das Stück auf den Smoker gelegt.
    Bei 110 Grad war es am nächsten Tag um 14 Uhr fertig. Eine Stunde lang durfte es dann noch bei 75 Grad ruhen, und dann kam das Zupfen…
    Der Knochen ist direkt rausgefallen, sehr zur Freude des anwesenden Richbacks.
    Das Fleisch war wirklich ein absoluter Traum, und hier kommt kein anderes Stück mehr auf den Smoker!!

    14.03.22

    Rezension von

  2. andere Welt
    Preis/Leistung
    100%
    Bisher Pulled Pork immer aus Schweinenacken gemacht und diesmal zum ersten Mal aus diesem sensationellen Produkt! Das Ergebnis war nach 15 Stunden ein Traum und eigentlich wird es kaum noch Spaß machen aus einem anderen Fleisch Stück diese Spezialität zuzubereiten!

    14.07.21

    Rezension von

  3. TOP !!
    Preis/Leistung
    100%
    Die Lieferung war perfekt. Top isolierte Verpackung, die Kühlemente waren noch fast komplett gefroren. So muss das sein.
    Das Butt gerubt und für knapp 50 Stunden zum Baden im sous vide bei 74 Grad geschickt.
    Nochmals gerubt und 3 Stunden auf dem Gasgrill gesmoked bei ca 115 Grad.
    Den aus dem sous vide Beutel aufgefangenen Fleischsaft etwas eingekocht, mit BBQ Sauce abgeschmeckt und mit dem Pulled Pork vermengt. Das Fleisch in selbst gebackene Brioches zusammen mit Cole Slaw gefüllt. Was soll ich sagen, die Familie, sowie 2 kleine Enkelkinder waren begeistert!

    01.05.20

    Rezension von

  4. Besser geht es nicht
    Preis/Leistung
    100%
    Top flexibel und freundlich bei der Bestellung. Top Lieferung. Top Verpackung. Top Produkt.
    Besser geht es nicht! Danke!

    15.08.19

    Rezension von

  5. Pulled Pork/Boston Butt
    Preis/Leistung
    100%
    Sehr geehrtes Yourbeef-Team,

    zunächst möchte ich mich erstmal bei der freundlichen und absolut kompetenten Beratung bedanken!!!

    Euer Pulled Pork (Boston Butt) ist der absolute WAHNSINN!!!

    Das Fleisch habe ich einen Tag zuvor mit Senf bestrichen, anschließend mit einem Rub eingerieben und in Frischhaltefolie umwickelt.

    Gegrillt, bzw. gegart habe ich dieses wunderbare Fleisch auf meinem 60er Kohle Kugelgrill mit der Minion-Ring Methode, bei ca. 115°.

    Nach 14,5 Stunden und einer Kerntemperatur von 95° war das Pulled Pork fertig. Anschließend habe ich das Pulled Pork mit Alufolie eingewickelt und für 2 Stunden in eine Thermobox (alternativ geht auch eine Kühlbox) gelegt.

    Das war mit Sicherheit nicht meine letzte Bestellung!!!

    Tausend Dank!!!

    18.10.18

    Rezension von

  6. Perfekt!
    Preis/Leistung
    100%
    Ich werde nie wieder auf normalen Nacken vom Metzger um die Ecke zurückgreifen. Die Fleischqualität und das Ergebnis nach 15h sind nicht zu toppen! :)

    30.01.17

    Rezension von

  7. Sehr lecker, zart, super im Geschmack
    Preis/Leistung
    100%
    Ich habe das Boston Butt zu einem Pulled Pork verarbeitet.
    Gewürzt habe ich es mit Meersalz, Paprika, Knoblauch, Pfeffer und Rohrzucker.
    Dann 24 Stunden im Kühlschrank gelassen und ziehen lassen.
    Am Abend um 22Uhr den Smoker vorbereitet und das FLeisch gegen 00:00Uhr drauf gelegt.
    Geräuchert habe ich es mit Whisky Räucherchips. Nach ca. 16 Stunden war die Kerntemperatur erreicht. Dann habe ich es noch ca. 1 Stunde im backofen bei 50 Grad im Alufolie ziehen lassen.
    Beim Rupfen ist das Fleisch einfach zerfallen und es war ein Gedicht.
    Brötchen dazu, einen selbstgemachten Coleslaw.
    Bombastisch immer wieder gerne.

    20.08.16

    Rezension von

Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Boston Butt
Ihre Bewertung